Goldschmuck – unvergänglich und edel

Im Mittelalter begann man damit, in großem Stil Metalle einzuschmelzen und zu Schmuckstücken zu formen. Das beliebteste Material war hierfür das Edelmetall Gold, woran sich bis heute nichts wirklich geändert hat.

Gold gilt immer noch als die Königin der Edelmetalle und erfreut sich sowohl in Form von Goldschmuck, als auch als Zahlungsmittel oder Geldanlage stetiger Beliebtheit. Goldschmuck  galt und gilt als ein Symbol der Wertbeständigkeit. Schon in der Vergangenheit wussten die Menschen: Wer sein Hab und Gut oder sein Geld in Gold eintauschte, brauchte sich fortan keine Sorgen mehr um den Verfall des Wertes zu machen.

Taufgeschenke aus Gold

Heute zieht sich Goldschmuck durch das ganze Leben der meisten Menschen, und kaum einer möchte darauf verzichten. Schon im Kindesalter werden Ketten und Armbänder sowie besondere Taufgeschenke in Form von Goldschmuck geschenkt. Dabei liegt es in der Natur des Menschen, sich gerne mit schönen Gegenständen zu schmücken und damit auf andere Menschen anziehender und interessanter zu wirken. Besonders bei Kindern kann man dieses Phänomen deutlich beobachten.

Goldschmuck war und ist also ein begehrenswertes Produkt der menschlichen Kultur. Er dient als Wertanlage, Zahlungsmittel und Statussymbol. Kaum jemand kann sich seiner Faszination entziehen – das macht Goldschmuck so beliebt.

Goldschmuck-Variationen

Obwohl es in der Schmuckindustrie Jahr für Jahr neue Trends gibt, kommt der klassische Goldschmuck eigentlich nie aus der Mode. Ob Goldringe, Ketten, Armbänder oder Ohrringe – mit einem Geschenk in Form von Goldschmuck für einen lieben Menschen können Sie so gut wie nichts falsch machen.

Mit gezielt eingesetztem Goldschmuck beweist der Träger bzw. die Trägerin ihren individuellen Geschmack und kann den persönlichen Stil gekonnt in Szene setzen. Während Goldschmuck – spezielle Goldringe und Uhren – bei Männern oft als Statussymbol betrachtet und eingesetzt werden, benutzen ihn Frauen vornehmlich zum Unterstreichen ihrer eigenen Schönheit oder auch zum Ablenken von kleinen körperlichen Makeln.

Goldschmuck steigert das Selbstwertempfinden des Trägers und gibt ihm das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Aus diesem Grund wird Goldschmuck auch gern als Geschenke verwendet – was könnte man auch Schöneres schenken?

Wissenswertes zu Goldringen

Ringe – speziell Goldringe – dienen sowohl als Schönheitssymbol, als auch als äußerliches Zeichen der Verbundenheit zweier Menschen. Man denke dabei an Freundschaft, Verlobung und Hochzeit, als deren Symbole fast immer Ringe verwendet werden. Gerade als Eheringe werden sehr häufig Goldringe ausgewählt, da sie für dauerhafte Stabilität und Werthaltigkeit stehen.

Als Freundschaftsringe werden in der Regel Ringe mit niedrigerer Goldlegierung beziehungsweise in einfacher Qualität verwendet, da diese meist von einem etwas jüngeren Publikum gekauft werden. Ähnlich verhält es sich mit Verlobungsringen, wobei hier die Qualität der Goldringe schon etwas höher sein darf und auch das Design in der Regel einem etwas höheren Anspruch gerecht werden muss.

Bei Eheringen schließlich geltend Goldringe als das Maß der Dinge. Der Preis sollte hierbei nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Schließlich sollen die Ringe nach Möglichkeit ein Leben lang halten und auch nach vielen Jahren noch ihre Träger erfreuen. Aus diesem Grund sind Goldringe, die als Eheringe gekauft werden, meist sehr aufwändig gefertigt und bestehen aus einem Rohmaterial mit sehr hohem Reingoldgehalt.

Doch auch bei Goldringen, die als einfaches Schmuckstück gekauft werden, sollte stets auf eine edle und gute Verarbeitung sowie ein möglichst hoher Reingoldanteil geachtet werden. Der Kunde kann außerdem zwischen verschiedenen Legierungen wählen – zum Beispiel Gelbgold, Weißgold oder Rotgold.

Wie Sie Goldschmuck am besten aufbewahren

Goldschmuck sollte immer in einem geschlossenen Behältnis aufbewahrt werden. So ist er vor Schmutz, Staub und Umwelteinflüssen geschützt. Das geschlossene Behältnis sollte möglichst lichtundurchlässig sein. Eine Glasvitrine z. B. ist auch ein geschlossenes Behältnis, für die Aufbewahrung von Schmuck aber völlig ungeeignet.

Die Temperatur sollte im normalen Bereich liegen, d. h. nicht zu kalt und nicht zu warm. Gerade bei besonders warmer Lagerung kann sich Schmuck schnell verfärben und verliert so viel von seiner ursprünglichen Schönheit. Bei zu kalter Lagerung können einzelne Schmuckteile, beispielsweise Edelsteine, brüchig werden und reißen.

Am besten lagert man Schmuck in einer speziellen Schmuckschatulle oder in der Originalverpackung vom Hersteller bzw. Juwelier. Diese sind meist innen mit einem weichen Material ausgeschlagen, so dass der Schmuck nicht durch einen harten Untergrund verkratzt werden kann. Sollen mehrere Schmuckstücke in einem Behältnis aufbewahrt werden, empfiehlt es sich, diese einzeln in spezielle Schmucktücher zu wickeln. So können sich die Teile nicht gegenseitig verkratzen.

Fazit

Goldschmuck ist nicht nur ein klassisches Accessoire, sondern geht durchaus auch mit der Mode. Zahlreiche Schmuckdesigner bringen jedes Jahr ihren unerschöpflichen Ideenreichtum zum Ausdruck und schaffen Schmuckstücke, wie sie bisher noch nicht da gewesen sind. Da Gold in so vielen Qualitäten und den verschiedensten Legierungen verarbeitet werden kann, steht im Einfallsreichtum der Designer nichts im Wege.

So kann der Kunde heute aus unzähligen verschiedenen Goldschmuckstücken wählen und findet wirklich für jeden Geschmack das richtige Modell. Ob klassisch beim Juwelier oder Goldketten, Goldringe, Armbänder und Ohrringe online kaufen – das Angebot ist riesig. Inzwischen gibt es auch Fußkettchen, Zehenringe und Zahnschmuck sowie viele andere Formen und Variationen des Goldschmucks im Handel.

Mit einem Schmuckstück aus Gold als Geschenk können Sie nichts falsch machen. Es beweist Ihre Wertschätzung für den Beschenkten und steht ebenso für den Stil und Geschmack des Schenkenden.

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge